Impressionen von einer Aktion auf dem Freisinger Marienplatz zum Weltfrauentag

Fotos: TinoGrafiert Fotografie

Organisiert durch Johannes Becher (MdL)

Sprechende Denkmäler für Frauen, denen kein Denkmal gebaut wurde, aber deren Geschichte durchaus nachdenkenswert ist. Das war unsere heutige Kunstaktion zum Weltfrauentag, inspiriert von dem Buch „Frauen aus dem Landkreis Freising 2“ von Autorin Maria Martin und Herausgeberin Gisela Landesberger. Beide Bücher sind fast vergriffen und es wäre Zeit für eine weitere Auflage.

Vielen Dank an unsere Darstellerinnen Evelin Altenbeck, Verena Juranowitsch, Judith May, Gisela Landesberger und Hildegund Koblitz. Sie haben heute die Geschichten erzählt von folgenden bemerkenswerten Frauen:

Katharina Hobmeier (1920 –2006), Kreisbäuerin
Juliane Maier (1917–2003), Mutter der Behinderten
Kreszentia Mühsam (1884 –1962), Näherin, Dichtermuse, Literaturagentin, Antifaschistin
Elisabeth Hörhammer-Giammattei (1920 –2001), Braumeisterin
Rosa Sucher (1847–1927), Wagner-Sopranistin und Königlich Preußische Kammersängerin

Und einen Koffer hatten wir dabei in Erinnerung an Klara Goerge (1907–1970), die damals mit neun Kindern aus ihrem Heimatort Allenstein, der heute Olsztyn heißt, geflohen ist. Mit ihrer Geschichte denken wir auch an das Leid in der Ukraine. Viele werden ihre zerstörte Heimat verlassen müssen und Schutz suchen. Lasst uns zusammenhelfen in dieser schwierigen Zeit.

Zu diesem Thema: Artikel von Richard Lorenz auf Merkur.de