Widerstand und Verantwortung – 40 Jahre Grüne Neufahrn

Nicht lange nach den Anfängen der Grünen Partei in Deutschland wurde der Ortsverband der Grünen in Neufahrn gegründet. Es sind nun 40 Jahre her, dass in der damaligen Gaststätte Hepting in der Bahnhofstraße Ortsverband Neufahrn gründet wurde. Er entwickelte sich aus der zuvor unter Mitwirkung der Neufahrner Bürgermeisterin Käthe Winkelmann in Freising gegründeten GAZ – Grüne Aktion Zukunft. Aktiven Gründungsmitglieder waren der langjährige Gemeinderat Richard Biegger und die Bezirksrätin Gabriele Bucerius. Die Ziele, die sich der Ortsverband damals mit Weitsicht gesetzt hatte, sind auch heute noch aktuell: Biologische Landwirtschaft ausbauen, Energie aus Sonne, Wind und Geothermie, kein weiterer Ausbau von Straßen, Stärkung des ÖPNV und vor allem den Bau des Flughafens im Erdinger Moos verhindern. Damals konnte sich jedoch noch keiner vorstellen, dass nach 40 Jahren die Grünen in Neufahrn den Bürgermeister und die größte Fraktion im Gemeinderat stellen würden.

Um die Entwicklung und die heutigen Erfolge des Ortverbandes in Erinnerung zu rufen, wurde das 40-jährige Bestehen des OV groß gefeiert. In der Halle des Biohofs Meidinger in Mintraching wurde die Geschichte des Ortsverbandes und die Ziele für die Zukunft dargestellt, moderiert durch Johannes Becher MdL.

Unter anderem konnten sich langjährige Mitglieder an Aktionen, wie das Aufmalen eines Fahrradweges auf der Bahnhofstrasse, der Forderung nach Tempo 30-Zonen und das Markieren der geplanten Transrapid Trasse mit rot-weißem Flatterband im Mühlsee, gut erinnern. Heutige Herausforderungen sind der Erhalt der Demokratie und die Rückbesinnung auf faktenbasierte Diskussion auf der politischen Ebene. Leider gewinnen Populisten und rechte Demagogen mit einfachen Antworten auf komplexe Probleme immer mehr Zulauf. Dies sei eine Gefahr unserer Demokratie, die wir in unserer Geschichte bereits einmal erlebt hätten, betonte in seiner Rede auch der Ehrenbürger und evangelische Pfarrer Ralf Guggenmos: „Parteien müssen ihre Arbeit in Übereistimmung mit unserer Verfassung leisten“.