Neufahrner Grüne Kreisrätinnen und Kreisräte

Fraktionssprecherin

Claudia Bosse

Claudia.bosse@gruene-neufahrn.de

Jahrgang 1966, stellvertret. Geschäftsführerin GRIBS Kommunalbüro, freiberufliche Moderatorin.

Fraktionsvorsitzende, Kreisausschuss, seit 2008 im Kreistag.

Wir leben in einem Landkreis der Vielfalt. Es gilt, unsere Landschaften und Identitäten zu bewahren und gleichzeitig Raum für Neues zu schaffen – und dabei immer die Menschen mitzunehmen. Mir ist es wichtig, dass wir unseren Landkreis in seiner Gesamtheit mit Weitblick weiterentwickeln und aktiv gestalten.
Ich stehe für Offenheit, Respekt und Anstand im politischen Miteinander, ich suche das Gespräch und  möchte die Menschen zusammenbringen. Position beziehen und gleichzeitig Konsensfähigkeit bewahren – um unsere Anliegen erfolgreich vorwärts zu bringen. 

Als Fraktionsvorsitzende möchte ich dafür sorgen, dass wir ein gutes Team sind und jede und jeder den richtigen Platz in der Fraktion hat, dass wir zielgerichtet und strategisch erfolgreich arbeiten und wir mit der nötigen Prise Humor und Gelassenheit unterwegs sind.

Fraktion

Franz Heilmeier

Jahrgang 1963, vh., 3 erwachsene Kinder.

Erster Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn seit 2014, Diplom-Theologe, Pastoralreferent und Organisationsberater

Auf der Kreisebene werden wichtige Fragen und Aufgaben beraten wie Kreisstraßen und öffentlicher Nahverkehr, Krankenhaus oder auch Wohnungsbau. Bisher war unsere Gemeinde im Kreistag sehr schwach vertreten. Obwohl fast jede*r achte Kreisbürger*in aus unserer Gemeinde stammt, waren nur 4 der 70 Kreisräte*innen aus unserer Gemeinde. Ich freue mich sehr, dass wir nun zu acht sind, davon drei Grüne: Claudia Bosse, die Sprecherin unserer Fraktion, Judith Mayerhanser und ich. Damit wird unsere Stimme im Landkreis lauter. Wir sind mit 15 Mitgliedern die zweitgrößte Fraktion im Kreistag und setzen uns dafür ein, dass sich unser wirtschaftlich wie landschaftlich attraktiver Landkreis mit Vorausschau und nachhaltig weiter entwickelt. Wir dürfen nicht heute Entscheidungen treffen und Weichen stellen, die sich dann später als Fehler und Verlust für unsere Heimat heraus stellen.

Judith Mayerhanser

Jahrgang 1962, Krankenschwester, verheiratet, 3 Kinder.

Gemeinderätin, Kreisrätin, Aufsichtsrätin Klinikum Freising.

Durch meine über 30-jährige Berufserfahrung als Krankenschwester in der ambulanten Alten- und Krankenpflege, stehen bei mir der Mensch und das Miteinander immer an erster Stelle. Auch heute noch setze ich mich für andere ein und versuche Dinge zu bewegen. 

Bei den Grünen Neufahrn habe ich einen Zusammenhalt gefunden, in dem ich Unterstützung, Hilfe, Zuspruch und den Willen zur Umsetzung erfahren habe, um Projekte anzugehen, zu entwickeln, und umzusetzen. Denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen ist es möglich die Welt von morgen zu erhalten.