Landtagsgrüne fordern endgültiges Aus für dritte Startbahn

Grüner Dringlichkeitsantrag im Plenum des Landtages am 22. Juni – Johannes Becher: „Zehn Jahre nach dem erfolgreichen Bürgerentscheid gegen die dritte Startbahn haben die Menschen Planungssicherheit verdient“

Mit dem Dringlichkeitsantrag fordern die Landtags-Grünen, die Pläne für den Bau einer dritten Start- und Landebahn am Flughafen München endgültig zu beerdigen. „Zehn Jahre nach dem erfolgreichen Bürgerentscheid gegen die dritte Startbahn haben die Menschen endlich Planungssicherheit verdient“, sagt Johannes Becher, Sprecher für kommunale Fragen und Landtagsabgeordneter der Grünen aus Moosburg. „Die Söder-Regierung klammert sich weiter an dieses Monsterprojekt und hält es künstlich am Leben. Damit muss jetzt Schluss sein.“

Die Landtags-Grünen fordern die Staatsregierung auf, sich in der Gesellschafterversammlung der Flughafen München GmbH (FMG) für ein Aus des Bauvorhabens einzusetzen und es zusätzlich aus dem Landesentwicklungsprogramm zu streichen. Johannes Becher: „Das sind lauter Hintertürchen der Startbahnbefürworter, die endlich geschlossen gehören. Söder-Regierung und FMG müssen der Realität ins Auge sehen: Die Menschen wollen keine dritte Startbahn. Das war vor zehn Jahren so und das gilt noch immer. Das Baurecht für die dritte Bahn muss weg!“ 

Die vollständige Rede von Johannes Becher findet man hier auf Youtube.