Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes

Am 30. Juni fand die Jahreshauptversammlung des Neufahrner Ortsverbandes der Grünen statt. Neben der Neuwahl des Vorstands, gab es Berichte aus dem Landtag, dem Kreistag, der Gemeinde, dem KV und eine Ehrung unseres langjährigen Mitgliedes Selahattin Sen.

Nachfolgend die zugehörige Pressemitteilung:

Zukunftsorientierte und realistische GRÜNE Politik auf allen Ebenen

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverband von Bündnis 90/DIE Grünen wurde am 30. Juni 2022 im Gasthof Maisberger in Neufahrn abgehalten.

Dabei griff der Landtagsabgeordnete der Grünen Johannes Becher das aktuelle Thema der Kostenexplosion und des Zeitverzugs beim Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München auf. Hier hatten die Grünen rechtzeitig vor einem Fiasko gewarnt, das sich jetzt bewahrheitet. Die Staatsregierung hielt aber unbelehrbar an der 2.Stammstrecke fest. Die Steuergelder der Bürger hätte man lieber in viele kleinere Projekte zur besseren Vernetzung des öffentlichen Verkehrs investieren sollen, z.B. den Ausbau des Süd- und Nordringes. So wären im Gegensatz zum Mammutprojekt 2.Stammstrecke schnelle und spürbare Verbesserungen für die Bürger erreichbar und finanzierbar gewesen. Auch beim Thema Flughafen und Entwicklung der Flugzahlen zeigt sich der Realitätsbezug der Grünen. Schon lange fordern sie ein endgültiges Aus für die 3.Startbahn. Der Bau der 3.Startbahn ist energie- und klimapolitisch aus der Zeit gefallen.

Bürgermeister Franz Heilmeier betonte, dass sich immer mehr herausstellt, dass Grüne Politik zukunftsorientiert ist. Sie erkenne die wirklichen Probleme und biete realistische Lösungswege an. Die Zusammenarbeit zwischen Fraktion der Grünen im Gemeinderat und dem Grünen Ortsverband verlaufe sehr gut und ist absolut zukunfts- und zielorientiert.

Nach einem Grußwort aus dem Kreisverband berichtete die Fraktionssprecherin der Fraktion der Grünen im Kreistag Claudia Bosse. Die Fraktion ist mit 15 Mitgliedern, davon 3 aus Neufahrn, die zweitstärkste Fraktion im Kreistag und prägt somit die Politik des Landkreises maßgeblich bei Energiewende, Klimaschutz, Mobilität, bezahlbarem Wohnraum und den vielen sonstigen Themen mit.

Bei den Neuwahlen des Ortsverbandes wurden die Mitglieder Vorstandes erwartungsgemäß im Amt bestätigt.