Hybride Sitzungen im Kreistag durch Minderheit gekippt

Aufgrund der Pandemie hatte der Kreistag hybride Sitzungen (in Präsenz oder per online Zuschaltung) ermöglicht. Nun stand eine Verlängerung dieser gut funktionierenden Maßnahme an. Da eine solche Verlängerung in die Geschäftsordnung des Kreisrats eingreift, wurde für eine Weiterführung eine Zweidrittelmehrheit benötig, die aber nicht zustande kam.

Traurig, aber für einige ist Digitalisierung im Landkreis immer noch ein Fremdwort. Kreisrat Gregor Wild (CSU) sprach über die Möglichkeit einer digitalen Teilnahme an den Kreistagssitzungen sogar von einer Sitzungsbeteiligung „von der Küche aus“ (was wohl nicht nur eine Rückständigkeit im Bereich der Digitalisierung zum Ausdruck bringt).

Zum gesamten Vorgang gibt es einen lesenswerten Artikel von Richard Lorenz im Merkur.