Beim diesjährigen Neujahrsempfang des Ortsverbandes am Sonntag, den 15. Januar konnte unsere Gemeinderäting Julia Mokry, neben rund 70 Gästen, unseren Bundestagsabgeordneten Leon Eckert unseren Landtagsabgeordneten Johannes Becher, den Vorsitzenden unseres Kreisverbandes Maximilian Breu, die Vorsitzende unserer Kreistagsfraktion Sabina Brosch und unseren stellvertretenden Landrat Robert Wäger begrüßen.
Bürgermeister Franz Heilmeier verwies in seinem Grußwort unter anderem auf die kürzlich erfolgte Zertifizierung Neufahrns zur fahrradfreundlichen Kommune als einen zukunftsweisenden Schritt für die Gemeinde. Die großen Baufortschritte am Messnerhaus lassen dessen Nutzung in naher Zukunft erwarten und durch Bereitstellung der Räume damit die ehrenamtliche Vereinsarbeit in Neufahrn unterstützen.
Frank Bandle, Grüner Umwelt- und Energiereferent der Gemeinde, informierte in einem Vortrag über den aktuellen Stand des Klimawandels und gab Tipps zum Energiesparen für Privathaushalte und Vereine (Keynodes). Der Klimawandel geht ungebremst voran. In Deutschland liegt der Temperaturanstieg mit 2,3 Grad bereits über dem im Pariser Klimaabkommen vereinbartem Ziel von 1,5 Grad. Energie sparen und der Einsatz regenerativer Energien sind also nicht nur wegen der durch den Ukrainekrieg ausgelösten Gaskrise unumgänglich. Und wir alle können Energie einsparen. Kaum genutzte, alte zusätzliche Kühl- und Gefriergeräte in Kellern brauchen oft sehr viel Strom! Abschalten spart bis zu 170 € im Jahr! Bei der Heizung lohnt sich ein hydraulischer Abgleich und ein Austausch der Umwälzpumpe, da deren Kosten meist in 3-4 Jahren wieder eingespart sind. Für Vereine und Privatwohnungen wurde gezeigt, wie mit modernen, smarten Heizkörperthermostaten viel Energie gespart werden kann. Zum Beispiel konnte mit diesen in den Gemeinschaftsräumen des TSV Neufahrn, ohne Einbußen an Komfort, durch die Anpassung der Raumtemperatur an die Nutzungszeiten der Verbrauch um fast 50% reduziert werden.
Der diesjährige Preis „Der Grüne Zweig“ für das Engagement im sozialen und nachhaltigen Leben in Neufahrn wurde an den Kindergarten Weltentdecker verliehen. Den Preis nahm die Leiterin Veronika Speth entgegen. Die Laudatio hielt Johannes Becher, dessen Themenschwerpunkt im Landtag die frühkindliche Bildung ist. Gute Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sei der Schlüssel für mehr Gerechtigkeit und für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Kinder seien neugierig und sie lernen vom ersten Tag an. Die frühe Phase kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens sei enorm wichtig, damit Kinder ihre Potentiale und Talente entfalten können. Bildung in den ganz frühen Jahren müsse deutlich stärker ins Blickfeld rücken. Die Förderung der Kinder im Kindergarten Weltentdecker sei vielfältig und vorbildlich. Der Kindergarten hat die Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“ für die Förderung der MINT-Fächer erhalten. Die Zertifizierung als „Ökokita“ ist für 2023 angestrebt. Für die Kinder wird gesundes und leckeres Essen täglich frisch, regional und bio, gekocht. Die Auszeichnung mit dem „Grünen Zweig“ für das Engagement der Erzieherinnen ist daher mehr als gerechtfertigt!
In Summe ist der gesamte OV sehr glücklich über einen gut gelungenen Neujahrsempfang nach zweijähriger Pandemiepause.