Neujahrsempfang des Ortsverbandes

Auszeichnung „Grüner Zweig“ für die Wasserwacht Neufahrn

Am 21. Januar fand zum neunten Mal unser traditioneller Neujahrsempfang des Ortsverbands der Neufahrner Grünen statt, zum zweiten Mal in der TSV Gaststätte „Der Grieche“. Zum sechsten Mal wurde dabei der Grüne Zweig an eine Person oder Gruppierung verliehen, die sich für das soziale und nachhaltige Leben in der Gemeinde Neufahrn einsetzt.

Unter den Gästen befand sich neben dem Stellvertreter des Landrats Robert Wäger und MdB Leon Eckert auch MdL Johannes Becher, der sich in seinem Redebeitrag unter anderem mit dem Rechtsruck in Bayern und ganz Deutschland befasste. Dass kurz vor der konstituierenden Sitzung des Landtags im Oktober einer der neu gewählten Abgeordneten (AfD) wegen Verdachts auf Volksverhetzung verhaftet worden sei, hätte es in der bayerischen Geschichte seines Wissens noch nicht geben. Becher rief alle demokratischen Kräfte dazu auf, gemeinsam unsere Grundordnung zu schützen.

Bürgermeister Franz Heilmeier blickte zurück aufs vergangene Jahr und nannte als Erfolg u. a. die gute wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde. Die Gewerbesteuereinnahmen seien während seiner Amtszeit von 6 Mio Euro auf 15 Mio Euro gestiegen. Dies sei u. a. der nachhaltigen Entwicklung auf den Firmengeländen von ehemals AVON und Müller-Brot zu verdanken. Neufahrn werde nicht mehr nur als Logistikstandort angesehen, sondern, durch die Nähe zu den Unistandorten in Weihenstephan und Garching, auch als interessante Basis für alle Gewerbe. Die Zertifizierung der Gemeinde Neufahrn als „Faire Gemeinde“ und die Fertigstellung der Sanierung des Mesnerhauses nannte er als weitere Höhepunkte des zurückliegenden Jahres.

Aus der Arbeit des Gemeinderats wollte Fraktionssprecher Christian Meidinger erzählen. Allerdings bot er den Zuhörerinnen und Zuhörern alternativ an, aus seiner Sicht etwas zu den aktuellen Bauernprotesten zu sagen. Diese entschieden sich dafür und erfuhren vom Mintrachinger Biobauern aus erster Hand, dass es viele Bauern gibt, denen es seit vielen Jahren – also schon lange vor der aktuellen Regierung – schwerfällt, vom Ertrag ihrer Arbeit zu leben. Dass es andererseits „den“ Bauern nicht gäbe, sondern Größe, Struktur und finanzielles Auskommen enorm unterschiedlich und deshalb auch die Probleme sehr vielschichtig seien. Er sei der Meinung, dass die Bauern mit ihren Verbänden selbst Lösungen erarbeiten sollten, um Wirtschaftlichkeit, Natur- und Artenschutz gut vereinbaren zu können. Die Politik müsse dann nur einspringen, wenn die Bauern selbst keine Mittel und Wege fänden.

Zum krönenden Abschluss beschrieb der Bundestagsabgeordnete der Grünen Leon Eckert als Laudator die wertvolle Arbeit der Neufahrner Wasserwacht, die die Auszeichnung „Der Grüne Zweig“ des Ortsverbandes erhielten. „In zahlreichen Stunden setzen Sie sich für die Neufahrner Bürgerinnen und Bürger ein, indem Sie Schwimmunterricht geben, am Mühlsee Wache halten, beim Katastrophen- sowie Gewässer-, Natur- und Umweltschutz mitarbeiten.“ Eine Urkunde und einen großen Korb mit fair gehandelten Lebensmitteln überreichten Leon Eckert und Bürgermeister Heilmeier.

Überreichung des Grünen Zweiges an die Neufahrner Wasserwacht. V.l.n.r.: Melanie Fischer (Grüne Neufahrn), Sabrina Rasp (Wasserwacht), MdB Leon Eckert (Grüne), Florian Helmberger (Wasserwacht), Ralf Heim (Grüne Neufahrn), Annika Voigt (Wasserwacht), MdL Johannes Becher (Grüne) , Kathleen Voigt (Wasserwacht), Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne Neufahrn).