BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Neufahrn präsentieren eine starke Kandidat:innenliste für die Kommunalwahl 2026

Unser Ortsverband hat auf seiner Aufstellungsversammlung am 23. Oktober die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Gemeinderatswahl 2026 verabschiedet. Mit 30 hoch motivierten Bewerber:innen präsentieren die Grünen eine vollständig besetzte und äußerst vielfältige Liste, die das gesamte Spektrum der Neufahrner Bevölkerung repräsentiert.

Die gewählten 15 Frauen und 15 Männer verbinden große kommunalpolitische Erfahrung mit frischen Impulsen. Neben etablierten Gemeinderatsmitgliedern und anderen kommunalpolitisch routinierten Personen stellen sich auch einige jüngere Bewerber:innen erstmals für ein solches Amt zur Wahl und bieten damit an neue, unverbrauchte Ideen und Perspektiven beizusteuern.

Dabei erstreckst sich die Expertise der nominierten Kandidatinnen und Kandidaten über ein weites Spektrum an Bereichen: Vom Biobauer über Mitarbeitende in den sozialen Berufen, vom Anwalt zum Klimaforscher und zum Hochschulmitarbeiter und von mehreren Selbständigen zur Schülerin und zum Rentner.

Im Fokus des Wahlprogramms, stehen die Fortsetzung der äußerst erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung Neufahrn in den letzten Jahren, die Stärkung des Sozialbereichs von den Kindergärten über die Schulen bis zu den Angeboten für Senior:innen, was auch über die Förderung des sozialen Engagements und des Ehrenamts gelingen soll. Ein weiteres wichtiges Thema der kommenden Jahre ist die Klimaresilienz der Gemeinde, die Vorbereitung auf die Veränderungen durch das sich nun sicher ändernde Klima und der weitere Ausbau der erneuerbarer Energien mit dem Ziel eines energieautarken Neufahrns. Damit greifen die Grünen zentrale Zukunftsfragen der Gemeinde auf.

Die gesamte Liste der GRÜNEN steht geschlossen hinter Christian Meidinger, ihrem Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters und wird ihn im Wahlkampf tatkräftig unterstützen.  „Mit dieser starken Mannschaft sind wir bestens für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt und bereit, Verantwortung zu übernehmen.“, so Christian Meidinger.

Die 30 Kandidat:innen werden sich in den kommenden Monaten bei verschiedenen Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorstellen und ihre politischen Schwerpunkte präsentieren.