Statement unserer Gemeinderätin Judith Mayerhanser zum TOP Ö1 der Gemeinderatssitzung vom 21.2.22
Viele Eltern müssen tagtäglich jonglieren, um Arbeit und Familie in Einklang zu bringen. Aus diesem Grund ist nicht nur ein vielfältiges Betreuungsangebot mit unterschiedlichen Betreuungszeiten eine notwendige Unterstützung für die Familien, sondern auch das Vertrauen, dass ihre Kinder bestens versorgt sind.
Mit guten Kindertagesstätten legen wir den Grundstein für Chancengleichheit und Zukunftsperspektiven, denn die Basis für das spätere Heranwachsen ist nun mal dieser Elementarbereich, welcher in liebevoller Umgebung für soziales Lernen sorgt. Dies setzen wir in unserer Gemeinde erfolgreich um und gleichzeitig bieten wir durch die Vielfalt an Betreuungsangeboten und Betreuungszeiten die Möglichkeit einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kindern die Möglichkeit zu geben miteinander zu spielen, voneinander zu lernen, Freundschaften zu schließen ist das mindeste, was wir ihnen mitgeben können um eine unbeschwerte Kindheit zu erleben. Daher freut es uns, dass in Neufahrn die Betreuungsquote über dem Landkreisdurchschnitt liegt.
Ungeachtet dessen sind wir leider, wie viele andere Gemeinden auch, von Personalengpässen betroffen, die das tatsächliche Platzangebot einschränken. Wir versuchen jedoch weiterhin diesem Umstand mit Arbeitsmarktzulage und Personalwohnungen entgegenzuwirken.
Auch bei zukünftigen Projekten müssen wir daher unsere Bemühungen in diesem Bereich fortsetzen, vermutlich sogar verstärken.