Haushaltslage in Neufahrn

Die Gemeinde Neufahrn kann sich in diesem Jahr über einen absoluten Rekord von 16.053.757,26 € bei den Gewerbesteuereinnahmen freuen. In jedem Fall wird die stetige Zunahme in den letzten 10 Jahren überdeutlich: in 2013 waren es nur 5.575.850,99 €, in 2017 bereits 7.139.064,24 € und in 2022 dann 10.096.325,50 €. Nur im „Corona-Jahr“ 2020 gab es eine Ausnahme von diesem konstanten Wachstum. Insgesamt haben sich die Einnahmen bis 2022 fast verdoppelt und 2023 (zum Teil auf Nachzahlungen aus 2021 beruhend) fast verdreifacht.

Was dieser positive Trend zeigt: Neufahrn hat mittlerweile einen gut strukturierten Gewerbemix und ist nicht mehr nur ein Logistikstandort. Auch im Vergleich zu unseren Nachbarkommunen, sollte man explizit positiv festhalten, dass Neufahrn keine neuen Kreditermächtigungen mehr benötigt.

Dies zeigt: Neufahrn geht es gut und wir können und sollten tiefer in eine Diskussion einsteigen, welche Kriterien und konkreten Umsetzungen wir aus dem Gemeideentwicklungsplan und dem ISEK angehen sollten bzw. dringend müssen.