108 Nationen und 1 Gemeinde

Bericht unseres Gemeinderats und Referenten für Integration Selahattin Sen an den Gemeinderat

Integration bedeutet die gleichberechtigte Teilhabe am sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Integration ist keine Einbahnstraße. Integration braucht Zeit und ist ein wechselseitiger Prozess. Dieser betrifft alle Bürgerinnen und Bürger. Integration erfordert Veränderungsbereitschaft, sowohl bei den Zugewanderten als auch auf Seiten der Aufnahmegesellschaft.
Integration ermöglicht gleichberechtigte Teilhabe in allen wichtigen gesellschaftlichen Feldern. Integration setzt gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung voraus. Integration orientiert sich an konkreten Zielen und Maßnahmen.

In der Gemeinde Neufahrn wohnen 6396 Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Das sind
28,71% – entweder selbst eingewandert oder sie sind Kinder von Eingewanderten. Im Jahre
2020 waren es 5590 Personen, was einem Prozentsatz von 25,85% entsprach. Somit verzeichnen wir einen Anstieg von 2,32% zum aktuellen Jahr 2024.

Von den 6396 sind 1631 türkisch, 877 rumänisch, 761 polnisch, 454 italienisch, 453 griechisch, 446
serbisch, 432 kroatisch, 406 ungarisch, 367 ukrainisch und 325 österreichisch.

In den Ortsteilen ansässige mit Migrationshintergrund:
Neufahrn 5429, Mintraching 420, Massenhausen 202, Giggenhausen 196, Fürholzen 92, Hetzenhausen 45, Moosmühle 11, Scheidhausen 1.

Als Integrationsreferent pflege ich den Kontakt zu einigen Vereinen mit Migrationshintergrund:
Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V., Alevitische Gemeinde Neufahrn, Kroatische Gemeinde Neufahrn, Ukrainische Flüchtlinge Gruppe, Gevher Verein für Jugend, der Ethik und Wissenschaftsförderung e.V., Neufahrner Kulturverein für Integration und Bildung e.V., Türkischer Kultur Verein Neufahrn e.V. und MiBiKids Neufahrn e.V..

Es gibt in Neufahrn insgesamt einen pakistanischen, einen kroatischen und fünf türkische offiziell angemeldete Vereine. Einige von denen engagieren sich stark in der Integrationsarbeit. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V., mit ihrem jährlich organisierten Charity Walk, leistet einen großen Beitrag zur Integration in Neufahrn. Sogar in diesem Jahr, am 13. April, hat unser 1. Bürgermeister Franz Heilmeier an einem 9 km Lauf teilgenommen und damit ein großes Vorbild für Integration und Inklusion in Neufahrn gesetzt.

Der Flüchtlings-Unterstützerkreis Neufahrn leistet lobenswerte Arbeit, indem er Flüchtlingen Deutschunterricht und Schulunterstützung bietet. Außerdem spielt der Partnerschaftsverein Neufahrn- Gardolo eine große Rolle beim Sprach- und Kulturaustausch.

Am 29. Juli 2023 hat das Bürger- und Internationale Kulturfest für Völkerverständigung einen sehr guten Beitrag geleistet. Das Fest der Kulturen findet dieses Jahr am 29. Juni von 15 Uhr bis 22 Uhr auf dem
Marktplatz in Neufahrn statt.

Darüber hinaus kooperiere ich aktiv mit:
Der Integrationsbeauftragten des Landratsamtes Freising, dem Runder Tisch, der mobilen Sozialarbeit Neufahrn, der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, dem Flüchtlings-Unterstützerkreis Neufahrn, allen gemeindlichen Kindergärten und der Polizei Neufahrn.

Seit dem 14. Oktober 2020 nehme ich regelmäßig an den Sitzungen des Integrationsbeirats des Landkreises Freising teil.

Gemeinsam Kommune:
Die Gemeinsam Kommune ist ein Projekt im Rahmen des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und wird von der Europäischen Union finanziert. Sie fördert die Vernetzung von Integrationsfachkräften in bayerischen Kommunen im Sinne eines Kompetenz-, Erfahrungs- und Stärkungsprozesses. Dort werden Vorträge und Fortbildungen zu verschiedenen Themen, wie interkultureller Öffnung und der Verankerung von Antidiskriminierung und Diversität organisiert. Ich nehme regelmäßig an diesen Veranstaltungen teil.

Eine gute Integration fängt mit der Sprache an. Für eine bessere Integration in unserer Ortschaft, brauchen wir in Zukunft eine intensivere Sprachförderung in allen Kindergärten und Schulen. Es gibt zwar bereits eine Sprachförderung von der Grundschule in unseren Kindergärten, meistens in der Woche 2x je 1,5 Stunden oder 1x 3 Stunden, doch diese ist meiner Ansicht nach noch unzureichend. Natürlich kann es vorkommen, dass, wenn durch Lehrermangel, Lehrer in der Schule fehlen, auch die Sprachkurse im Kindergarten ausfallen. Ich denke, dass unser Kindergartenpersonal alleine diese Aufgabe nicht bewältigen kann. Deshalb ist der Sprachunterricht im Kindergarten unzureichend und muss unbedingt
verbessert werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass Kinder unsere Zukunft sind.

Integrationsbeirat in Neufahrn:
Wichtig wäre auch die Gründung eines Integrationsbeirates, der sich für eine umfangreiche Integrationsarbeit für die Problematik von Migrant*innen einsetzt.

Warum ist ein Integrationsbeirat notwendig?
Aktuell besitzt die Gemeinde Neufahrn ca. 22.400 Einwohner (Stand 02.03.2024), 6.369
Personen mit ausländischer Nationalität, davon 2815 EU-Bürger. D.h. es gibt etwa 3581 Personen
ohne Wahlrecht.

Die Integration in eine demokratischer Gesellschaft braucht aktive Partizipation: durch den Beirat sind Migrant*innen in kommunalpolitische Arbeit eingebunden, auch ohne Wahlrecht. Perspektive, Erfahrungen und Themen von Migrant*innen können konstruktiv für eine nachhaltige Integration eingebracht werden.

Ziele:

• Aktiver Einsatz für gutes Zusammenleben zwischen den in Neufahrn lebenden Migrant*innen und der einheimischen Bevölkerung.
  • Schaffung von Raum für integrationspolitischen und interkulturellen Dialog in der Kommune.

Aufgaben:

• Ansprechpartner*in und Sprachrohr für Migrant*innen
  • Beratungsgremium zwischen Politik, Verwaltung, Fachstellen, Öffentlichkeit und Migrant*innen (der Integrationsbeirat hat ein Antrags- und Informationsrecht)
  • Beispielfunktion für Migranten *innen,
  • Vermittlung von ehrenamtlichem Engagement
  • Entwickeln von Ideen, Zielen, Konzepte; Besprechen von Aktivitäten
  • Enge Zusammenarbeit mit Integrationsbeauftragten des Landkreises

Konstituierung und Zusammensetzung:

• Vertretung unterschiedlicher Gruppen und Nationalitäten im Beirat – es gibt verschiedenste, individuell an Ortschaften angepasste, Modelle von Zusammensetzungen in einem Integrationsbeirat!

Ich setze mich weiterhin mit diesem Thema auseinander und überlege, dem Gemeinderat zukünftig einen Antrag für einen Integrationsbeirat in Neufahrn vorzulegen.