Ein Statement unseres Gemeinderats Frank Bandle, Referent f. Umwelt und Energie
Ein Bebauungsplan ist immer ein großer Einschnitt / Eingriff in die Landschaft und auch für angrenzende Anrainer. Das ist schwierig und uns Grünen durchaus mehr als bewusst. Beim vorliegenden Gebiet Neufahrn Nordwest handelt es sich um eine Fläche, die in den letzten Jahren bereits mehrfach in verschiedenster Art im Gespräch war (Gewerbegebiet, Mischgebiet, Baugebiet …).
Mit dem jetzt vorgelegten Flächennutzungsplan haben wir hier in Neufahrn die erstmalige Chance ein modernes und nachhaltiges Bebauungskonzept zu verwirklichen, welches alle Rahmenbedingungen im Bezug auf minimale Flächenversiegelung, entsprechende kompensierende Maßnahmen, Dach- und Fassadenbegrünungen, Energiegewinnung im Quartier, Photovoltaik auf Dächern und Fassaden, hohe Energieeffizienz bis hin zur Autarkie und Nachhaltigkeit liefert.
Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen, gehe ich davon aus, dass wir diese Fläche mit dem aktuellsten Kenntnisstand der Bautechnik, allen klimarelevanten Rahmenbedingungen, sowie der aktuell dringenden Energienachhaltigkeit zukunftsweisend auf den Weg bringen werden.
Dieses Baugebiet sollte, wenn wir es richtig machen, ein Meilenstein und „das Vorzeigeprojekt“ für die künftige Bauplanung in Neufahrn werden. Das ist unser Anspruch an diese Quartiersentwicklung und Konzeption.
Die Fraktion der Grünen im Gemeinderat unterstützt den vorgelegten Entwurf und die Planung zum Baugebiet Nordwest.