Bebauungsplan Nr. 139 – Nachfolgenutzung des ehemaligen Pflüglerhofs

Ein Statement unseres Fraktionssprechers im Gemeinderat Christian Meidinger

In der Gemeinderatssitzung vom 19. Dezember wurde unter Top 4 „Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 139 – Nachfolgenutzung für einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Grünecker Straße, Sondergebiet mit Wohnbauflächen und Gewerbe“ über die geplante Nachfolgenutzung des ehemaligen Pflüglerhofs gesprochen.

Hierzu äußerte sich Christian Meidinger für die Fraktion der Grünen wie folgt:

Uns Grünen gefällt die vorgelegte Planung. Es findet einen maßvolle Verdichtung statt, die nun Möglichkeiten zur Neugestaltung der Grünecker Straße mit mehr Platz und Sicherheit für Radler und Fußgänger mit sich bringt. Es fand eine bedarfsgerechte Anpassung der Stellplätze für PKWs statt, aber auch ein umfangreiches Begrünungskonzept liegt vor. PV-Anlagen für die Dächer und zum Heizen Wärmepumpen sind vorgesehen. Wenn das alles so umgesetzt wird, dann kann das richtig gut werden. Kämen noch mehr nachhaltigere Baustoffe zur Anwendung und läge ein Rückbau- bzw. Recyclingkonzept bei, dann wäre das schon annähernd perfekt.

Wir sehen, es hat Sinn gemacht, dass wir uns im Gemeinderat Gedanken gemacht haben, wo es in diesem Bereich hingehen soll und wir finden es als Grüne Fraktion vorbildlich, dass in den Planungen zu diesem Bau diese Ziele sehr gut umgesetzt werden sollen. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass dies auch ein Beispiel für weitere Bebauungen in diesem Bereich darstellt.